Über uns

Unser Team

Peter Günther

Historie

Schon seit 167 Jahren werden in der Adler-Apotheke Pillen gedreht

Brackwede ist über 850 Jahre alt, und die Bürger dieser ehemaligen Stadt sind stolz darauf. Sie lieben ihre Kirche, ihre Häuser und die alteingesessenen Firmen, die schon zu Urgroßvaters Zeiten die Wirtschaft im heimischen Bereich erfolgreich ankurbelten.

Wenn im Jahre 1860 die Menschen von „Wehwehchen“ aller Art geplagt wurden, ob es nun Kopf- oder Zahnschmerzen, Rheuma, Gicht, Ischias oder auch Ärgeres war, scheuten sie nicht den oftmals langen Weg aus der Umgebung in das Zentrum Brackwedes. Dort wurden zu dieser Zeit Pillen gedreht, die verschiedensten Pulver und Mixturen gemischt und Salben hergestellt – mit der Hand versteht sich.

Die Rede ist von der Brackweder Adler-Apotheke, die inzwischen schon seit 167 Jahren im Dienst der Gesundheit für die Brackweder Bevölkerung steht.

Natürlich werden inzwischen die meisten Medikamente als Fertigarzneimittel abgegeben, doch auch heute nach 167 Jahren werden im Labor der Adler-Apotheke noch viele Arzneimittel selbst hergestellt. In den schönen Apothekenräumen mit 9 modernen Kassenplätzen arbeiten über 20 Mitarbeiter. Durch einen ROWA-Kommissionierautomat wird das Lager optimiert und die Mitarbeiter haben mehr Zeit für unsere Kunden.

So steht eine kompetente, freundliche Beratung und Bedienung an oberster Stelle.

Aus- und Weiterbildung sind für die Adler-Apotheke ein Stück Zukunftsvorsorge. Es ist nicht nur unsere Pflicht, sondern eine Selbstverständlichkeit, für unseren Beruf qualifiziert zu sein. So sind unsere Mitarbeiter z. B. zusatzqualifiziert in Kosmetik, Dermopharmazie und Ernährungsberatung.

Es wird im Apothekenalltag zunehmend wichtiger, unser pharmazeutisches Fachwissen optimal an den Kunden zu bringen.
Wir gehen aktiv auf unsere Kunden zu und jeder erhält individuelle Betreuung. Dabei setzen wir unsere pharmazeutische Kompetenz für qualifizierte Beratung, gesunde Lebensführung, Prävention und Hilfe beim Erkennen von Krankheiten – selbstverständlich bis an das Krankenbett – ein.

Das Team der Adler-Apotheke

Peter Günther

Apotheker und Inhaber der Adler Apotheke

geboren am 26.06.1965 in Bielefeld

Beruflicher Werdegang:

  • 1985 Abitur am Brackweder Gymnasium.
  • 1986–1989 Ausbildung zum pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) in Bückeburg.
  • 1989–1994 Pharmaziestudium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
  • 1994–1995 Tätigkeit als Pharmaziepraktikant in der Kieler Apotheke Dr. Sievert.
  • 1995 Approbation als Apotheker.
  • Seit Dezember 1995 zurück in Bielefeld in der Adler-Apotheke.

Tradition seit 1855

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war die Versorgung der Brackweder Einwohner mit Arzneimitteln als problematisch zu bezeichnen. Denn bis 1855 war im gesamten Amtsbezirk Brackwede noch keine Apotheke zugelassen. Im Bedarfsfall mussten die Medikamente aus Apotheken in Bielefeld oder Gütersloh beschafft werden.

Deshalb erfolgte 1855 die Genehmigung einer sogenannten „Dispensieranstalt“ im Kirchdorf zu Brackwede durch das königliche Oberpräsidium in Münster. Um die Genehmigung zu erhalten, waren jahrelange Bemühungen der Amtsverwaltungen notwendig.

Für die Apotheke musste in Brackwede erst das Haus Nr. 221, heute Hauptstraße 92, ausgebaut werden, und „Rezeptorien“ und Gefäße waren anzuschaffen.

In dem Haus an der damaligen Kaiserstraße wirkten und lebten nacheinander die Apotheker Schreiber, Moter (1875–1888), Behre (1888–1891), Siekmann (1891–1896), Niesemann (1896–1902) und Carl Wirth, dessen Schwiegersohn und Erbe Apotheker Baehr die Apotheke bis 1962 leitete.

Dann übernahm Hans-Joachim Günther, unterstützt von seiner Frau Gertraud Günther, die Inhaberschaft der Adler-Apotheke und bereits 1969 wurde das alte Gebäude abgerissen und ein neues dafür gebaut.

Nach der Übernahme stellte Hans-Joachim Günther bald fest, dass die Baulichkeit an der Hauptstraße zwar sehr gut, aber für einen breiten Publikumsverkehr ungeeignet war. Durch den neuen Bebauungsplan wurde ihm die Möglichkeit gegeben, ein modernes und großzügiges Gebäude zu schaffen. Er tat sich mit dem Architekten Paul Krisch zusammen, und man erstellte ein Konzept, das auch bis heute noch seine Gültigkeit hat – ebenerdig und leicht zugänglich für den Kunden und besonders auch behindertengerecht.

So entschloss sich Herr Günther im Jahr 1968 zum Neubau. Während der Umbaumaßnahmen war die Apotheke nicht einen Tag geschlossen, denn man baute in zwei Abschnitten. Zunächst wurde ein Anbau errichtet, hierher wurde der Apothekenbetrieb verlegt, um im zweiten Bauabschnitt weitere neue Räumlichkeiten zu erstellen. Nach nur 6 Monaten Bauzeit konnte man in die neuen Apothekenräume einziehen, die nach organisatorisch und medizinisch modernsten Gesichtspunkten errichtet worden waren. Im Laufe der Zeit wurde das bis dahin zweigeschossige Haus – mit der Adler-Apotheke im Erdgeschoss – um weitere Stockwerke erhöht. In diesen Etagen wurden Arztpraxen eingerichtet.

Wir sehen unsere Apotheke als Drehscheibe Ihrer Gesundheit und Vitalität. Hier finden Sie immer die aktuellen und kritischen Informationen über den Gesundheitsmarkt, zeitgemäße Arzneimittel und freundliche Mitarbeiter. Zudem können Sie Ihre Medikamente einfach über das Internet bei uns vorbestellen.

Unser Warenlager umfasst mehr als 30.000 verschiedene Artikel und viele Arzneimittel werden auch heute noch im Labor selbst hergestellt, wie z. B. Gurgellösungen, Nasentropfen, Salben, Tinkturen und Kapseln. Dieses breitgefächerte Sortiment garantiert in der Regel: „Der Kunde muss nur einmal zu uns kommen, wir haben jedes Medikament vorrätig.“

Apotheker Baehr, bis 1962 Inhaber der Apotheke
Apotheker Baehr, bis 1962 Inhaber der Apotheke
Apotheker Hans-Joachim Günther, Inhaber ab 1962, verstorben 2012
Die moderne Apotheke mit Arztpraxen in Bielefeld-Brackwede
Die moderne Apotheke mit Arztpraxen in Bielefeld-Brackwede
Apotheke in Bielefeld. Die Adler-Apotheke im neuen Haus.
Die Adler-Apotheke im neuen Haus
Das alte Haus mit Apotheke kurz vor dem Abriss
Das alte Haus mit Apotheke kurz vor dem Abriss
Apotheke in Bielefeld. Umbau, die neue Apotheke entsteht an der Hauptstraße.
Umbau, die neue Apotheke entsteht an der Hauptstraße
Apotheke in Bielefeld. Die Hauptstraße um 1950.
Die Hauptstraße um 1950
Das Brackweder Ärztehaus, Hauptstraße 94 bis 88, die Apotheke und 9 Facharztpraxen
Das Brackweder Ärztehaus, Hauptstraße 94 bis 88, die Apotheke und 9 Facharztpraxen

Leistungen

Ihre moderne Apotheke mit vollem Service.